Eoin Colfer © Michael Paynter

Eoin Colfer – Bücher und Biographie

Eoin Colfer © Michael Paynter
Eoin Colfer © Michael Paynter

Eoin Colfer wurde am 14. Mai 1965 in Wexford an der Südostküste Irlands geboren. Heute gehört er zu den bekanntesten Schriftstellern Irlands. Er hat vier Brüder und seine Familie lebt nach wie vor in Wexford. Eoin Colfer studierte an der Universität in Dublin und arbeitete anschließend als Lehrer. Während dieser Zeit kam er überall in der Welt herum. Er unterrichtete unter anderem in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Schon sein Vater Billy Colfer hat vor ihm die Leidenschaft des Schreibens für sich entdeckt. Er hat allerdings Bücher über die Geschichte Irlands verfasst.

Das erste Buch von Eoin Colfer war „Benny und Omar“, welches 1998 erstmals veröffentlicht wurde. Es gründet sich auf seine Erlebnisse aus der Zeit in Tunesien. Zum größten Teil richten sich die bisherigen Werke von Eoin Colfer an Kinder und Jugendliche. Die meisten davon, standen in Irland, Russland, Großbritannien und in den USA ganz oben auf den Bestsellerlisten. Für seine Titel hat Eoin Colfer bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Unter anderen für seine Artemis Fowl Reihe den Children´s Book Award (2001) und für den vierten Band dieser Reihe (Der Geheimcode) den Deutschen Bücherpreis (2004).

In 44 Ländern sind seine Bücher schon erschienen und wurden weltweit mehr als 18 Millionen Mal verkauft. Eoin Colfer ist seit 1991 mit seiner damaligen Jugendliebe Jackie verheiratet und hat mir ihr gemeinsam zwei Söhne.

Eoin Colfer – Bücher:

Benny Shaw

  • 1: Benny und Omar
  • 2: Benny und Babe

Artemis Fowl

  • 1: Artemis Fowl
  • 2: Artemis Fowl – Die Verschwörung
  • 3: Artemis Fowl – Der Geheimcode
  • 4: Artemis Fowl – Die Rache
  • 5: Artemis Fowl – Die verlorene Kolonie
  • 6: Artemis Fowl – Das Zeitparadox
  • 7: Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex
  • 8: Artemis Fowl – Das magische Tor

Will and Marty-Reihe

  • 1: Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy
  • 2: Tim und das Geheimnis von Captain Crow
  • 3: Tim und der schrecklichste Bruder der Welt

Sonstige Bücher

  • Meg Finn und die Liste der vier Wünsche.
  • Fletcher Moon – Privatdetektiv.
  • Klick! – Zehn Autoren erzählen einen Roman.
  • Der Tod ist ein bleibender Schaden.
  • Und übrigens noch was … (Band 6 „Per Anhalter durch die Galaxis)
  • 1: Cosmo Hill – Der Supernaturalist

Die Bücher von Eoin Colfer bekommen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.