Atlantia von Ally Condie

Atlantia stammt von der international erfolgreichen Bestseller-Autorin Ally Condie. Ihren Durchbruch feierte sie mit ihrer spannenden Serie Cassia & Ky, die 2011 bei Fischer FJB erschienen ist.

Ob Atlantia mit diesem Erfolg mithalten kann? Inhaltlich steht das Schicksal von zwei unzertrennlichen Zwillingen im Vordergrund. Aufgewachsen unter dem Meer und mit dem Wunsch die Sonne zu sehen und frische Luft zu atmen. Ob die zwei die schwere Zeit ohneeinander durchstehen und ihr Kämpferwille siegt? Das müsst ihr schon selbst herausfinden…

Inhalt – Atlantia

In der Zeit der Trennung entstand ein Ort der unvorstellbar zu sein scheint: Atlantia, erschaffen um den Fortbestand der Menschheit zu gewährleisten. Familien wurden getrennt und schufen sich eine neue Zukunft unter dem Meer, abseits der verpesteten Luft. Die Menschen, die Oben geblieben sind mussten die Existenz ihrer geliebter Menschen, die Unten ein glückliches und sorgenfreies Leben führen konnten, erarbeiten. Jedes Jahr fand ein Ritual statt, bei dem die Teenager ihre Entscheidung treffen müssen, ob sie ein Leben Unten oder Oben führen möchten. Die Entscheidung muss wohl überlegt sein, denn man kann sie nicht mehr rückgängig machen.

In diesem Jahr traf das Ritual die Zwillingsschwestern Rio und Bay, die Töchter der Hohepriesterin Ozeana die vor geraumer Zeit auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen ist. Rio wünscht sich nichts sehnlicher, als Oben zu leben, doch nach dem Tod der Mutter musste sie ihrer Schwester Bay versprechen Unten zu bleiben. Als Rio an der Reihe ist, steht sie zu ihrem Versprechen, doch Bay wählt Oben. Den Schwestern bleibt keine Zeit sich zu verabschieden oder die Entscheidung von Bay zu besprechen. Wer Oben wählt, wird sofort abgeführt…

Nach dem Tod ihrer Mutter, hatte Rio nun auch noch ihre Schwester verloren. Um sich von ihrer Verzweiflung nicht auffressen zu lassen fasst Rio einen Plan. Sie will nach Oben flüchten. Doch dieser Plan erweist sich als nicht gerade einfach. Kann sie ihrer Tante Maire, einer Sirene wirklich trauen. Und dann ist da noch True…

Fazit – Atlantia

Atlantia ist unglaublich spannend geschrieben! Es gibt so viele Dinge die aufgeklärt werden müssen. Der Tod von Ozeana, die Entscheidung von Bay und die Gabe von Rio. Denn wie ihre Tante Maire ist auch Rio eine Sirene. Das bedeutet, dass sie mit ihrer Stimme andere Menschen manipulieren kann. Anfangs wurden Sirenen als Wunder nach der Trennung angesehen, doch nachdem einige unter ihnen ihre Macht ausgenutzt haben bestimmte der Rat, dass sobald eine Sirene geboren wird sie an den Rat ausgeliefert werden muss. Rio´s Mutter wollte ihr Baby unter allen Umständen behalten und half Rio ihr Geheimnis zu bewahren.

Ihr merkt, es gibt wahnsinnig viel über Atlantia zu erzählen, schließlich hat das Hardcover auch über 400 Seiten! Bevor ich überhaupt wusste um was es in diesem Buch geht, ist mir das Cover aufgefallen. In meinen Augen ist es sehr gut gewählt und passt perfekt zum Inhalt, wie auch zum Titel.

Buchtrailer Atlantia

Weitere Infos zu Atlantia von Ally Condie bekommen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.