Bibi Blocksberg - Hexenspaß zur Geisterstunde

Bibi Blocksberg die kleine Hexe

Bibi Blocksberg - Hexenspaß zur GeisterstundeDas kleine verrückte Hexenmädchen Bibi Blocksberg ist eine allseits bekannte Zeichentrickfigur, die von Kindern zwischen vier und zehn Jahren heiß geliebt wird. Der ursprüngliche Titel war Eene meene Hexerei, dieser erschien allerdings nur bei den ersten sieben Folgen und wurde dann durch Bibi Blocksberg ersetzt. Veröffentlicht wird die Kinderhörspielserie von Bibi Blocksberg unter dem Label Kiddinx. Entwickelt wurde die Serie 1980 von Elfie Donnelly (geboren am 14.01.1950 in London). Im Jahr 1977 schrieb sie 41 Folgen der Bibi Blocksberg Reihe und verkaufte ihre Rechte daran sieben Jahre später.

Ihre meist chaotischen Abenteuer erlebt Bibi in der Regel mit ihren Freunden Marita, Florian und Moni. Da die Hexensprüche von Bibi oft schief gehen, bleibt es meist an ihrer Mutter Barbara Blocksberg hängen, die Probleme zu lösen. Bibis Streiche richten sich meist gegen den Bürgermeister in ihrer Heimatstadt, ihren Schuldirektor, den Klassenlehrer oder – zum Leidwesen vieler – gegen sämtliche Bewohner von Neustadt.

Es gibt aber nicht nur die reine Bibi Blocksberg Reihe, sondern auch für alle Pferdefans die Serie von Bibi und Tina. Derzeit besteht sie aus über 70 Reiterhoffolgen. Außerdem wird eine Zeichentrickserie gesendet und für die Leseratten wurden auch schon jede Menge Bücher veröffentlicht.

„Eene meene mei, flieg los Kartoffelbrei!“

Wie alle Hexen besitzt auch Bibi einen eigenen Hexenbesen namens Kartoffelbrei, der mit dem oben genannten und sehr bekannten Spruch in Bewegung gesetzt wird.

Ihre Familie besteht aus Barbara Blocksberg (Mutter), Bernhard Blocksberg (Vater) und in den ersten Folgen gibt es noch den kleinen Bruder Boris. In einigen Folgen taucht auch ihre Großmutter Grete auf, zu der Bibi ein sehr gutes Verhältnis hat.

Bibi Blocksberg - Der verhexte Weihnachtsmarkt

Wie auch der bekannte sprechende Elefant Benjamin Blümchen wohnt Bibi in Neustadt. In einigen Folgen kann man die beiden Figuren sogar zusammen erleben.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Artikel von Bibi Blocksberg: Als Kinofilm, als Zeichentrickserie, als Hörbuch oder aber auch als Lernspiel können Kinder Abenteuer mit der kleinen Hexe erleben. Auch in Form von Büchern kann man mit Bibi jede Menge zauberhafte Abenteuer erleben. Der erste gleichnamige Kinofilm von Bibi Blocksberg zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Filmen im Jahr 2002 und basiert auf den Kinderhörspielen. Unter dem Titel  Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen erschien dann zwei Jahre später der zweite Teil.

Alles von Bibi Blocksberg bekommen Sie hier: Weltbild.de

Ausschnitt aus Bibi Blocksberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.