provenzalische geheimnisse

Provenzalische Geheimnisse von Sophie Bonnet

provenzalische geheimnisseHeike Koschyk ist keine Unbekannte. 2008 erhielt sie den Agatha-Christie-Krimipreis und 2012 wurde sie für den Sir Walter Scott-Preis nominiert. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden und hat sich diesen Traum erfüllt. Als Heilpraktikerin ausgebildet, schrieb sie 1998 ein Buch über das Bach-Blüten-Schienensystem nach Dietmar Krämer und gewann so den Mut, historische Romane und Krimis zu schreiben.

Sophie Bonnet und ihre Provence-Krimis

Mit dem Buch Provenzalische Verwicklungen begann sie unter dem Pseudonym Sophie Bonnet eine Krimi-Reihe zur Provence. Der Krimi um den ehemaligen Pariser Kommissar Pierre Durand stand 20 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste Paperback und dreht sich um die Ermordung des Lokalcasanovas des erfundenen idyllischen provenzalischen Dorfs Sainte-Valérie. Makaber: Neben dem Weintank, in dem er tot gefunden wird, liegt ein Rezept für „Coq au vin“.

Der neue Krimi Provenzalische Geheimnisse spielt wieder in Sainte-Valérie, wo eine Hochzeit gefeiert wird. Nur schade, dass Pierre Durand nicht bis zum Ende feiern kann: Von Schrotkugeln durchsiebt findet man den Bruder der Braut. Schnell wird klar, dass ihn nur seine Schwester mochte, die ihn zum Brautzeugen bestellt hatte. Der Vater hasste ihn, der zukünftige Schwager stritt ständig mit ihm, Umweltaktivisten kämpften gegen den Betreiber eines Holzbetriebs … Im Dorf scheinen viele einen Grund zu haben, den Brautbruder zu beseitigen. Und doch glauben die offiziellen Kriminologen an einen Jagdunfall. Doch sie haben nicht mit dem Ex-Kommissar aus Paris gerechnet, dessen Spürnase auch in seiner Wahlheimat anschlägt. Wie bei Agatha Christie geht Durand die vielen Verdächtigen durch und hält so die Krimispannung bis zum überraschenden Ende.

Mit einem starken Schuss Provence

Sophie Bonnet benutzt Heike Koschyk als Pseudonym für Ihre Provence-Krimis, weil sie humorvoll, leicht und provenzalisch an ihre Fälle gehen will. Die Provence liebt die Hamburgerin seit mehr als 20 Jahren und dieses Lebensgefühl schlägt sich in jeder Zeile ihres Krimis nieder. In ihrer Hauptfigur Pierre Durand kann der Leser manche Anteile von Sophie Bonnet selbst erkennen: er neigt zu beschwichtigender Freundlichkeit, kann aber auch knurrig sein, schnell in Rage geraten und unausstehlich werden. Dabei ist er tolerant, feinfühlig, setzt sich für seine Prinzipien ein und besticht durch seinen Gerechtigkeitssinn. In der Provence wollte Sophie Bonnet schon immer leben. Ihre Weinberge, Olivenhaine und Obstbäume, das milchige Licht, die üppige Vegetation neben kargen und steinigen Hochflächen, die Zeit der Lavendelblüte, das Summen der Bienen und die herrlichen Gerüche, die nicht nur beim Essen in die Nase steigen … Wie wunderbar, dass in Provenzalische Geheimnisse die Köchin Charlotte wieder dabei ist und uns einige köstliche Rezepte aus der provenzalischen Landhausküche verrät!

Holen Sie sich hier Ihre Dosis Provence-Krimi!