Der Friedhof in Prag von Umberto Eco

Der Friedhof in Prag von Umberto Eco

Der Friedhof in Prag von Umberto EcoNach Welterfolgen wie Der Name der Rose und Das Foucaultsche Pendel nun der sechste Roman Der Friedhof in Prag von Bestseller-Autor Umberto Eco.

Inhaltlich bezieht sich der Titel auf eine Legende. Angeblich versammelten sich Spione und Agenten auf dem jahrhundertealten jüdischen Friedhof in Prag, über die Weltherrschaft zu sprechen. Umberto Eco beschreibt in Der Friedhof in Prag die Entstehung und Verbreitung dieser Legende mit Hilfe seines Protagonisten Simon Simonini.

Der Friedhof in Prag von Umberto Eco – Inhalt:

Simon Simonini beginnt seine kriminelle Laufbahn mit dem erfolgreichen Fälschen von Testamenten, in diesem Metier ist er ein Meister. Dadurch erlangt er die Aufmerksamkeit von verschiedenen Geheimdiensten. Somit kommt Simon sehr viel in der Welt herum, geboren in Turin reist er unter anderem nach Sizilien, München und Paris.

Er erlebt in dieser Zeit diverse dunkle Geschichten, wie zum Beispiel, dass der jüdische Hauptmann Dreyfus geheime Militärpapiere an die deutsche Botschaft verkauft, dass Geheimdienste korrupte Pläne schmieden und vieles mehr. Bis eines Tages ein Dokument auftaucht, welches fatale Folgen mit sich ziehen wird. Dabei handelt es sich um die Protokolle der Weisen von Zion, geheime Dokumente eines Treffens von jüdischen Weltverschwörern und zu diesen Dokumenten soll Simonini entscheidende Vorlagen liefern …

Der Friedhof in Prag von Umberto Eco – Fazit:

Umberto Eco erzählt diesen Roman so fesselnd, wie man es als Leser von ihm gewohnt ist. Der Friedhof in Prag ist sehr vielsichtig und ein historisch genau recherchiertes Buch. Der Protagonist Simon Simonini ist eine frei erfundene Person, begegnet in dieser Geschichte allerdings tatsächlichen Persönlichkeiten wie Politikern und Schriftstellern.

Umberto Ecos Der Friedhof in Prag wird sowohl gelobt als auch schwer kritisiert. Letztendlich sollte man sich als Leser aber eine eigene Meinung bilden. Tatache ist, dass der Titel es in die SPIEGEL Bestsellerlisten geschafft hat.

Der Friedhof in Prag von Umberto Eco bekommen Sie hier.

Umberto Eco zu Der Friedhof in Prag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.