Leben von David Wagner

Leben von David Wagner

FLeben von David Wagnerür sein Buch Leben wurde Autor David Wagner mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 ausgezeichnet. Und das zu Recht! Mit dem Thema Transplantation beschäftigt man sich nicht unbedingt oft, darum ist es umso tragischer davon zu lesen. In Leben verarbeitet David Wagner seine eigene Krankheit. Er selbst war auf eine Lebertransplantation angewiesen und die Erfahrungen, die er während dieser Zeit sammelte, hat er in diesem Buch zusammen gefasst. David Wagner geht auf jede Gefühlswahrnehmung ein und beschreibt sie detailliert. Er beschäftigt sich eingehend mit den Fragen und Gedanken von Betroffenen.

Leben von David Wagner – Inhalt:

Das Leben mit der Krankheit, das Warten auf eine neue Leber, der Alltag im Krankenhaus, die Angst, die Einsamkeit, davon erzählt David Wagner in LEBEN, so ruhig aber, so distanziert und fast ironisch in der Selbstreflexion, dass er den Schmerz, die Angst und die Einsamkeit vergessen lässt und den Leser in einen merkwürdigen Schwebezustand versetzt. Es ist dieser Ton, es ist diese Transparenz der Sprache und der Gedanken, die das Buch so besonders machen. Ein bewegender Roman. (Georg Diez, Der Spiegel)

Als er den erlösenden Anruf bekommt, weiß er im ersten Moment nicht genau, was er fühlen soll. Es wurde eine Leber für ihn gefunden, er muss nur noch ins Berliner Virchow-Klinikum fahren und kann weiterleben.

Verschiedene Fragen gehen ihm durch den Kopf:

  • Wer musste sterben, dass er am Leben bleiben kann?
  • Lohnt es sich weiterzuleben?
  • Für wen lebe ich weiter?

Leben von David Wagner – Fazit:

David Wagners Leben ist definitiv ein Buch, das man nicht so schnell wieder vergisst und das im Bücherschrank verstaubt. Für die Wenigsten ist es nachvollziehbar, wie es sich mit dem Krankenhausalltag verhält. Die ständige Langweile, die Angst, die Gedanken die einen nicht mehr loslassen… Auch wenn es ein ernstes Thema ist, lässt der Autor immer wieder Humor mit einspielen, sodass das Lesen nicht so bedrückend wird.

David Wagner schreibt unglaublich gut und bringt einem das Thema sehr nah. Er hat den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 mehr als verdient!

Leben von David Wagner bekommen Sie hier.

David Wagner im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.