Wunder von Raquel Palacio

Wunder von Raquel PalacioLange hat sich die Autorin Raquel Palacio nicht getraut, dieses Buch zu schrieben, doch zum Glück hat sie sich dann doch dafür entschieden! Wunder ist eigentlich ein Jugendbuch, doch kann man es nicht hundertprozentig in dieses Genre einsortieren. Es enthält so viel Gefühl, dass selbst Erwachsene die eine oder andere Träne vergießen werden. Denn die Geschichte über den kleinen August ist so bewegend, dass sie von jedem gelesen werden muss.

Wunder von Raquel Palacio – Inhalt

August ist zehn Jahre alt und leidet an einem Gendefekt, durch den sein Gesicht nicht so aussieht wie bei anderen. Es ist verunstaltet und ähnelt, wie August selbst sagt, eher einem Darsteller von Star Wars. Ungefähr dreißig Operationen hat er jetzt schon hinter sich und er wurde in den letzten Jahren nur von seiner Mutter unterrichtet.

Jetzt glauben seine Eltern, dass es für ihn das Beste wäre, eine normale Schule zu besuchen. Den anderen Kindern ausgesetzt, müsste er aber deren Blicke und die unvermeidbaren Grausamkeiten ertragen, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind. Seine Eltern sind davon überzeugt, dass die anderen Kinder schnell merken werden, wie wunderbar ihr August ist. Jung, mutig, witzig und eigentlich ein ganz normales Kind, wenn man erst einmal hinter seine äußerliche Erscheinung blickt.

Wunder von Raquel Palacio – Fazit

Der Inhalt von Wunder ist anfangs vielleicht eher abschreckend. Gerade für sensiblere Menschen erscheint das Schicksal von August sehr tragisch und grausam. Doch August ist eine kleine Kämpfernatur und wünscht sich nichts sehnlicher, als normal zu sein. Doch was ist eigentlich normal? Er fühlt, spricht und lacht genau wie alle anderen, warum also wird er von anderen oftmals so grausam behandelt oder gar angegafft?

Wunder rührt seinen Leser oft zu Tränen, doch nicht immer nur aus Traurigkeit, oftmals tut man es auch aus Freunde oder aus Rührung. Deshalb sollte man sich in die Welt von August auch hineinwagen. Es wird Sie bewegen und fesseln und bestimmt ihre Sichtweiße verändern.

Wunder von Raquel Palacio bekommen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.