Wenn du das hier liest

Wenn du das hier liest von Mary Adkins

Ende März erschien der Debütroman „Wenn du das hier liest“ von Mary Adkins im Kindler Verlag

Die 368 Seiten dieses Romans sind nicht im klassischen Stil geschrieben. Man liest das ganze Buch über E-Mails bzw. Blogeinträge. Anfangs vielleicht etwas verwirrend, aber man findet ganz schnell in die Geschichte rein. Die Deutsche Erstausgabe wurde übersetzt von Martina Tichy.

Inhalt – Wenn du das hier liest

Jade verkraftet den Verlust ihrer erst 33jährigen Schwester Iris nur schwer. Auch Iris Chef Smith trauert ihr hinterher, hat er doch die ganze Zeit undefinierbare Gefühle für sie gehegt.

Smith Praktikant findet zwischen Iris alten Unterlagen Auszüge aus ihrem Blog, die sie mit einer handschriftlichen Notiz versehen hat, dass Smith diese nach ihrem Tod verwenden kann wie er möchte. War doch der Blog, den sie in ihren letzten sechs Monaten gefüllt hat, der einzige Ort

Wenn du das hier liest
Wenn du das hier liest(Buch bei Weltbild.de)

für Iris gewesen, an dem sie sich wohl und verstanden fühlte. Smith würde das Manuskript gern veröffentlichen. Doch stellt sich die Frage nach dem Copyright, da von der handschriftlichen Notiz von Iris leider kaum noch etwas lesbar ist. Smith wendet sich an Jade, bekommt aber unmittelbar darauf eine Abfuhr. Doch so schnell gibt er nicht auf.

Ein reger E-Mail-Kontakt zwischen Jade und Smith entsteht. Beide merken schnell, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben, teilen ihre Stärken und vor allem Schwächen und kommen sich immer näher…

Fazit – Wenn du das hier liest

In erster Linie verbinden Jade und Smith die Trauer um Iris. Ebenfalls stehen beide an einem wichtigen Wendepunkt in ihrem Leben, bei dem sie sich für eine Richtung entscheiden müssen. Jade hat ihren eigentlich guten und sicheren Job gekündigt und weiß nicht recht wie es nun weitergehen soll, nur muss sich definitiv etwas ändern. Smith Firma steht kurz vor dem Bankrott, keine Mandanten und ein riesen Berg Schulden, dazu noch seine Spielsucht…

Bei „Wenn du das hier liest“ handelt es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte. Auch Iris Tod oder die Zeit unmittelbar vor ihrem Tod stehen nicht grundsätzlich im Vordergrund. Meiner Meinung nach geht es vielmehr um die aktuelle Lebenssituation von Iris und Smith und wie sie der Tod von Iris zusammengeführt hat.

Eine gute Geschichte, die sich absolut flüssig lesen lässt. Sie ist traurig und stimmt vielleicht auch etwas nachdenklich aber es gibt auch witzige Passagen.

Weitere Informationen zu Wenn du das hier liest von Mary Adkinsbekommen Sie hier.