Fräulein Gold - Schatten und Licht

Fräulein Gold, Schatten und Licht von Anne Stern

Bei Rowohlt Polaris startet heute die E-Premiere von Anne Sterns „Fräulein Gold, Schatten und Licht“, der erste Band einer spannenden historischen Saga über das Leben einer Berliner Hebamme in den 1920er Jahren.

Die Printausgabe mit ca. 400 Seiten ist ab dem 16. Juni 2020 im Buchhandel erhältlich.

Inhalt – Fräulein Gold, Schatten und Licht

Fräulein Gold - Schatten und Licht
Anne Stern, Fräulein Gold – Schatten und Licht (Buch bei weltbild.de)

Berlin, 1922

Alles beginnt mit der „fixen Rita“, deren Leiche in einem Berliner Kanal an die Oberfläche gespült wurde. Die ehemalige, angesehene Angestellte einer Irrenanstalt endete alkoholabhängig als Prostituierte in einem Berliner Armenviertel. Doch was ist passiert? War es ein kaltblütiger Mord oder hat Rita Schönbrunn ihrem traurigen Leben selbst ein Ende gesetzt?

Leitender Ermittler bei der Berliner Kriminalpolizei ist Karl North. Doch rein aus privaten Gründen, hat er nur wenig Lust diesen Fall aufzuklären. Wäre da nicht das allseits bekannte und beliebte Fräulein Gold, das ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. 

Durch einen Zufall erfuhr Hulda Gold von Ritas Tod. Selbst kannte die resolute alleinstehende Hebamme Rita nicht und doch lässt sie deren ungeklärter Tod nicht in Ruhe. Hulda beginnt selbst damit, Nachforschungen anzustellen und begibt sich damit in Lebensgefahr.

Fazit – Fräulein Gold, Schatten und Licht

Das Berlin zu der damaligen Zeit war anders, als wir es heute kennen. Frauen schmissen als Ehefrau und Mutter den eigenen Haushalt, während die Männer versuchten, die Familie mit wenig Geld über Wasser zu halten. Das gelang den einen besser, als den anderen.

Protagonistin Hulda dachte da schon fortschrittlicher. Als alleinstehende Frau, die für ihre Geld schwer arbeiten musste, erhielt sie schon mal den einen oder anderen kritisierenden Blick, da es für Frauen eher unüblich war einer Arbeit nachzugehen. Zumal die Hebammen, die außerhalb einer Klinik arbeiteten, nicht gern von den dortigen Ärzten gesehen wurden. Doch Hulda lebt und liebt ihren Beruf. Neben Hulda spielt auch der übellaunigen Kommissar North eine wesentliche und spannende Rolle im Verlauf dieser Geschichte.

Dieser Roman bot sehr viel Abwechslung. Einerseits erfuhr man viel über Frauen in der damaligen Zeit und bekam damit einen kleinen geschichtlichen Crashkurs und doch war Spannung durch den Tod von Rita Schönbrunn geboten, der zu diversen Wendungen geführt hat.

Mit „Schatten und Licht“ endet der erste von mindestens drei geplanten Bänden rund um die Hebamme Hula Gold. Mit dem zweiten Teil „Scheunenkinder“ geht es Mitte Oktober diesen Jahres weiter. Auch der Titel des dritten Bandes „Der Himmel über der Stadt“ steht bereits fest und erscheint voraussichtlich im April 2021. Auch bei diesen Geschichten können wir uns auf ein Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern freuen. Gemeinsam mit ihnen müssen nämlich neue Todesfälle aufgeklärt werden.

Weitere Informationen zu „Fräulein Gold, Schatten und Licht“ von Anne Stern bekommen Sie hier.