Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Oktoberfest 1900 – Träume und Wagnis von Petra Grill

Ende August erschien der gleichnamige Roman zum großen ARD-Mehrteiler „Oktoberfest 1900“ bei FISCHER Krüger. Ein historisches Abenteuer, das seine Leser in eine Zeit voller Intrigen und Machtspielchen rund um das Oktoberfest einlädt. 

Darin im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, aus unterschiedlichen Häusern, die auf den fast 500 Seiten dieses Taschenbuches auf ihre ganz eigene Weise um das überleben kämpfen müssen.

Inhalt – Oktoberfest 1900

München, 1900

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis
Petra Grill, Oktoberfest 1900 Träume und Wagnis (Buch bei weltbild.de)

Curt Prank zog von Nürnberg nach München um mit seiner Bierburg auf dem Oktoberfest ein Vermögen zu verdienen und zur ernst genommenen Konkurrenz der Münchner Großbrauereien zu werden. Damit seine 19jährige Tochter Clara gut versorgt ist, suchte er für sie eine Anstandsdame und geriet dabei ausgerechnet an Colina. 

Colina hat ihre neue Anstellung nur durch gefälschte Zeugnisse, ein gesundes Selbstbewusstsein und einer noch größeren Portion Glück bekommen. Schließlich ist sie nur eine einfache Kellnerin und diese Berufsgruppe hat nicht gerade den besten Ruf. 

Doch Colina unterschätzte ihre Qualitäten als Anstandsdame. Wie konnte es schließlich sonst passieren, dass Clara nun von einem Braumeistersohn, mit wenig tadeligem Ruf, schwanger ist. Nicht gerade vorteilhaft wäre auch noch, das Curt Prank verdächtigt wird, den Vater des Braumeistersohns aus geschäftlichen Gründen umgebracht zu haben. 

Wäre eine rasche Ehe mit dem Vorstandsvorsitzenden der Kapitalbrauerei nicht der ideale Ausweg für Clara? Egal wie es um dessen Ruf steht, wenn Curt Prank von dieser Ehe insbesondere geschäftlich profitieren könnte?

Nicht nur Clara muss sehen, wie sie in der jetzigen Situation und auch zukünftig klarkommen kann. Colina hat ihre ganz eigenen Geheimnisse. Einen Sohn zum Beispiel und einen gewalttätigen Ehemann, vor dem sie auf der Flucht ist.

Fazit – Oktoberfest 1900

Bei den vielen Personen und den verschiedenen Münchner Brauereien war es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Zumal jeder auf unterschiedliche Art und Weise in die diversen Intrigen verstrickt war. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Roman. Die Geschichte von Clara und Colina war spannend und vielseitig bis zum Schluss. Schließlich hat Petra Grill in ihrem Roman sowohl Intrigen, Morde als auch Liebesgeschichten einfließen lassen.

Vor allem war es spannend, in die damalige Zeit eines so großen Ereignisses wie dem Oktoberfest einzutauchen und zu sehen was sich seit dem doch alles verändert hat. Insbesondere die Arbeitsbedingungen für die Kellnerinnen auf dem Oktoberfest, aber auch generell in den Wirtshäusern, waren erschreckend.

Weitere Informationen zu „Oktoberfest 1900 – Träumen und Wagnis“ von Petra Grill gibt es hier.