Trau dich, kleiner Pinguin!

Trau dich, kleiner Pinguin! von Steve Smallman

Jedes Kind ist anders und damit einzigartig. Das gilt auch für kleine Pinguine.

In „Trau dich, kleiner Pinguin“ spielen Percy und Pippa die Hauptrolle. Percy ist ein mutiger kleiner Pinguin. Er rutscht gern, springt ins Wasser, erkundet die Welt und lebt sein Pinguin-Kindsein vollkommen aus. Pippa wiederum ist da deutlich ängstlicher. Vor allem die Dunkelheit macht ihr schwer zu schaffen. Wer weiß schon, was sich in der Dunkelheit alles verbirgt?!

Trau dich, kleiner Pinguin!
Steve Smallmann, Trau dich, kleiner Pinguin! (Buch bei weltbild.de)

Eines Tages kommt Percy vom Spielen auf dem Eisberg nicht mehr zurück. Instinktiv spürt Pippa das ihm etwas passiert ist. Ihre Angst um Percy lässt sie ihre eigenen Ängste völlig vergessen. Mutig springt sie ins Wasser, schwimmt zu dem Eisberg und begibt sich auf die Suche. Tatsche, Percy hat sich den Kopf gestoßen. Pippa bleibt die ganze Nacht bei ihm und Percy gibt zu, dass Pippa in seinen Augen der mutigste kleine Pinguin ist, den er kennt.

Jedes Kind hat Ängste, wie auch die Erwachsenen. Doch ist es nicht absolut schön zu lesen, wie man diese – zum Beispiel aus Sorge um einen guten Freund – überwinden kann?

Das Bilderbuch richtet sich an Kinder ab 4 Jahre und erschien im Juni 2020 bei Loewe. Die wundervolle Geschichte von Steve Smallman wurde aus dem Englischen übersetzt von Nadine Mannchen und wird begleitet von großartigen farbigen Illustrationen, die ebenfalls von Steve Smallman stammen. Auf 24 Seiten können kleine und große Leser etwas über Mut lernen.

Weitere Informationen zu „Trau dich, kleiner Pinguin“ von Steve Smallman gibt es hier.