Die Blütenmädchen Buch Rezension auf buchwelt.de

Die Blütenmädchen von Valentina Cebeni

Der zweite Roman von Valentina Cebeni ist im März 2018 im penguin Verlag erschienen.

Die Deutsche Erstausgabe von „Die Blütenmädchen“ wurde aus dem Italienischen übersetzt von Ingrid Ickler.

Auf 416 Seiten erzählt Valentina Cebeni eine rührende Familien- und Liebesgeschichte.

Inhalt – Die Blütenmädchen

Dafne hat eine besondere Gabe. Aus diesem Grund ist ihre neu gegründete Werkstatt für längst vergessene Dinge so erfolgreich. Sie schafft aus alten Dingen, die Menschen aus bestimmten Gründen unheimlich wichtig sind, neue verwendbare Gegenstände in dem sie sich in die Dinge hinein fühlt und merkt wie sie ihren Besitzern am besten nutzen können.

Die Blütenmädchen (Buch bei Weltbild.de)
Die Blütenmädchen (Buch bei Weltbild.de)

Milan ist ihr Partner und Mitarbeiter in der Werkstatt. Beide sind sich überraschend begegnet. Dafne spürt gleich eine besondere Verbindung zwischen ihnen beiden, kann sie nur noch nicht konkret benennen. Erst als sich herausstellt, das sowohl Dafne als auch Milan zwei identische Zwillingsuhren besitzen geraten beide in den Strudel der Vergangenheit.

Beide Familien scheinen miteinander verbunden zu sein. Ist Milans Urgroßvater die große Liebe von Dafnes Urgroßmutter gewesen? Während Milan der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber steht, kann Dafne an nichts anderes mehr denken. Das sie dabei mehrere große Familiengeheimnisse ans Licht bringt, damit hätte wohl niemand gerechnet. Oder doch?

Fazit – Die Blütenmädchen

Dafne wünscht sich nichts sehnlicher als endlich geliebt zu werden und selbst Liebe geben zu können. Doch mit Männern hat sie kein Glück. Jahre hat sie für einen Mann vergeudet, der verheiratet war und seine Frau für sie nicht verlassen will. Auch mit Milan ist der Wurm drin. Kaum kommen sie sich näher, verschwindet er. Ein auf und ab der Gefühle.

An der einen oder anderen Stelle ist mir Dafne „etwas zu viel“. Auch das hin und her mit Milan war manchmal etwas anstrengend. Dennoch ist „Die Blütenmädchen“ ein niedlicher kurzweiliger Roman, der mich besonders am Ende sehr berührt hat.

Weitere Informationen zu Die Blütenmädchen von Valentina Cebeni bekommen Sie hier.