Postscript - Was ich dir noch sagen möchte von Cecelia Ahern

Postscript – Was ich dir noch sagen möchte von Cecelia Ahern

2004 erschien „P. S. Ich liebe Dich“ von Cecelia Ahern in den deutschen Buchläden. 2007 folgte die Verfilmung mit Hilary Swank und Gerald Butler in den Hauptrollen. 

Sehr viele Leser waren von diesem Roman berührt. Daher war die häufige Frage an Cecelia Ahern, wie es mit Holly weitergeht, nicht ungewöhnlich. Nach fünfzehn Jahren dürfen wir uns jetzt über die Fortsetzung, erschienen bei FISCHER Krüger, freuen. „Postscript – Was ich dir noch sagen möchte“ erzählt, wie es Holly in den sieben Jahren ohne Gerry ergangen ist und von einer wundervollen Idee, die aus Gerrys Briefen entstand.

Die 432 Seiten dieses Romans wurden aus dem Englischen von Christine Strüh übersetzt.

Inhalt – Postscript

Sieben Jahre nach Gerrys Tod wird Hollys Gefühlswelt auf den Kopf gestellt. Auf Wunsch ihrer Schwester erzählt Holly wildfremden Menschen in einem Podcast von Gerrys Briefen und was diese für sie als Hinterbliebene bedeutet haben. 

Mit ihren Worten hat sie insbesondere vier Menschen tief bewegt. Diese Vier sind wie Gerry unheilbar erkrankt und möchten nun, mit dem P. S. Ich liebe Dich-Club ihren Liebsten ebenfalls Botschaften hinterlassen. Sie bitten Holly darum, den Club anzuleiten und ihnen helfend beizustehen.

Holly ist hin und her gerissen. Sie hat sich nach Gerrys Tod hart ins Leben zurück gekämpft und sogar einen neuen Mann an ihrer Seite. Sowohl dieser als auch ihre Familie sind gegen den Club, der ihrer Meinung nach, Holly wieder zu sehr in die Vergangenheit zurückversetzt. Holly trifft einen schwerwiegenden Entschluss…

Fazit – Postscript

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte von Cecelia Ahern
Cecelia Ahern – Postscript – Was ich dir noch sagen möchte (Buch bei weltbild.de)

Viele Jahre ist es her, dass Holly und Gerrys Geschichte mich tief bewegt hat. P. S. Ich liebe Dich ist ein unfassbar emotionales Buch das viele Leser zu Tränen gerührt hat. 

Ich bin eigentlich kein Fan von Fortsetzungen, insbesondere wenn die Geschichte in sich abgeschlossen war. Dennoch war ich neugierig, was sich Cecelia Ahern für ihre Leser ausgedacht hat. Und ich bereue es nicht. Die Fortsetzung war nicht weniger rührend und hat ebenfalls kein Auge trocken gelassen.

Die Idee des P. S. Ich liebe Dich-Clubs hat mich begeistert. Ich weiß nicht, ob es etwas ähnliches bereits gibt. Wenn nicht, wäre es eine unfassbar tolle Sache, die wahrscheinlich vielen Menschen helfen würde. Jeder hat schon wichtige Menschen verloren und wird es auch in Zukunft. Der Gedanke, dass man von diesen Menschen noch eine Erinnerung in Briefform oder auch als Film hätte, ist fantastisch! 

Weitere Informationen zu „Postscript – Was ich dir noch sagen möchte“ von Cecelia Ahern bekommen Sie hier.