Wenn das Meer leuchtet

Wenn das Meer leuchtet von Jessica Koch

Jessica Koch ist für mich eine ganz besondere Autorin. Jedes ihrer Bücher, das ich bisher lesen konnte, hat mich sehr berührt, begeistert und nachdenklich gemacht. So auch ihr neuester Roman „Wenn das Meer leuchtet“, welcher heute im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.

In diesem Buch beschäftigt sich Jessica Koch intensiv mit dem Thema Mobbing. Ein schlimmes Thema, das leider oft unterschätzt wird und untergeht.

Inhalt – Wenn das Meer leuchtet

Wenn das Meer leuchtet
Jessica Koch, Wenn das Meer leuchtet (Buch bei weltbild.de)

Bereits seit Jahren werden Marie und ihr kleiner Bruder Collin von ihren Mitschülern gemobbt. Die Folge ist, dass ihr Leben daraus besteht, sich unauffällig zu verhalten und sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr ihnen die seelischen Schmerzen zusetzen.

Der Umzug und der Beginn des Colleges brauchten für Marie keine Veränderung. Bereits nach zwei Wochen hat sich eine bestimmte Clique Marie zum Opfer ausgesucht.

Doch plötzlich scheint sich Jayden vom Täter zum Freund zu wandeln. Marie kann ihr Glück kaum fassen, noch der positiven Veränderung in ihrem Leben glauben schenken.

Maries Herz hat schon viel Leid erfahren. Ist Jayden wirklich der für den er sich ausgibt? Hat der beliebteste Schüler des Colleges wirklich ein Auge auf sie – Marie – geworfen?

Fazit – Wenn das Meer leuchtet

Mich hat diese Geschichte wirklich wahnsinnig bewegt! Die ersten Kapitel gingen mir unheimlich an die Nieren. Zu lesen, wie grausam die Mitschüler von Marie bereits an ihrer alten Schule zu ihr waren bescherte mir eine Gänsehaut und sorgte für entsetzen. Als das Mobbing dann auch noch am College weiterging war ich wirklich sprachlos. Die Folgen des jahrelangen Mobbings sind kaum reparabel und haben Marie zu einer dramatischen Tat gezwungen, die in diesem Fall glücklicherweise gut ausging.

Zum Glück, gab es doch einen Menschen, der Maries Herz und ihre Seele heilen konnte. Auch wenn man das anfangs kaum für möglich gehalten hat. Mir ist klar, das es im realen Leben nicht immer ein Happy End gibt, doch es hat mich für Marie sehr gefreut, dass sie ihres bekommen hat.

Ein kleines Highlight waren für mich die Sprüche am Beginn eines jeden Kapitels und die Szene die diesem Roman ihren Titel gegeben hat. Als Jayden Marie das Leuchten des Meeres zeigte, hatte ich mir sehr gewünscht, es mit eigenen Augen sehen zu können.

Weitere Informationen zu „Wenn das Meer leuchtet“ von Jessica Koch gibt es hier.