Thalamus Buch von Ursula Poznanski Rezension auf buchwelt.de

Thalamus von Ursula Poznanski

Ursula Poznanski zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen und sie hat für ihre Fans wieder etwas ganz Neues im Portfolio.

Thalamus“ verspicht ein packender Thriller (ab 14 Jahren) zu sein, bei dem sich die ehemalige Medizinjournalistin mit der modernen Hirnforschung beschäftigt. In welche Richtung es dabei genau geht, möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen.

Die Klappenbroschur erschien 2018 im Loewe Verlag.

Inhalt – Thalamus

Nach einem schrecklichen Motorradunfall kann Timo weder richtig laufen, greifen noch sprechen. Um dies wieder zu erlernen, wird er in die abgeschiedene Rehaklinik Markwaldhof geschickt. 

Thalamus (Buch bei Weltbild.de)
Thalamus (Buch bei Weltbild.de)

Fasziniert von den schnellen gesundheitlichen Fortschritten der anderen Patienten, glaubt Timo, dass es ihm ebenfalls bald besser gehen wird. Das tut es auch, jedoch nur nachts. Ohne es sich erklären zu können, fängt Timo mitten in der Nacht immerzu an mit Schlafwandeln. Zu diesem Zeitpunkt scheinen sowohl seine Feinmotorik als auch seine Beine wieder nahezu perfekt zu funktionieren.

Als plötzlich nicht nur nachts sondern auch tagsüber ungewöhnliche Dinge mit Timos Körper passieren, ist Timo davon überzeugt, dass zeitweiße jemand anderes die Kontrolle über seinen Körper übernimmt. Vor allem, als er plötzlich diese Stimme in seinen Kopf hört…

Skeptisch beginnt Timo mit den ersten Nachforschungen. Was stimmt im Markwaldhof nicht? Studiert man die einzelnen Krankenberichte an den Krankenbetten kann man schnell erkennen, dass die meisten den Vermerk „Generation 2“ bzw. „Generation 3“ haben. Beide weisen unterschiedliche Symptome auf. Was hat es damit auf sich?

Timo muss sich jedoch gut in Acht nehmen, denn seine Nachforschungen sind nicht erwünscht…

Fazit – Thalamus

Fast 450 Seiten Spannung pur! Mir hat Thalamus wirklich sehr, sehr gut gefallen.

Das Thema bzw. die Art von Hirnforschung mit der sich Ursula Poznanski beschäftigt ist absolut interessant. Wie im Nachwort erwähnt, gibt es diese „Dinge“ in dieser Form noch nicht. Es wird jedoch intensiv daran geforscht. Bis es soweit ist, dass man es an Menschen ausprobiert, dauert es wohl noch einige Jahre. Die Ausmaße die es in Thalamus annimmt, sind jedoch frei erfunden. Was in gewisser Hinsicht schon etwas beruhigend ist.

Von allem Büchern der Autorin, die ich bisher gelesen habe, hat mir „Thalamus“ tatsächlich am besten gefallen.

Weitere Informationen zu Thalamus von Ursula Poznanski bekommen Sie hier.