Honigblütentage

Honigblütentage von Sofie Cramer

Mitte Juni erschien ein besonderer neuer Roman im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Sofie Cramer war mir bereits bestens bekannt durch ihren Roman „iLove“. Jetzt bin ich gespannt, was ihre neue Geschichte „Honigblütentage“ zu bieten hat.

Gemeinsam mit Protagonistin Valerie begibt man sich auf eine nachdenkliche aber auch lustige Reise. Ziel ist einer der wohl schönsten Wanderwege Deutschlands: der Heideschnuckenweg, von Celle über die Lüneburger Heide bis zurück nach Hamburg. Grund für die Reise ist eine Reportage, die Valerie von ihrer Chefin aufs Auge gedrückt bekommen hat.

Inhalt – Honigblütentage

Honigblütentage
Sofie Cramer – Honigblütentage (Buch bei Weltbild.de)

Mit geschundenen Füßen und eher kraftlos als motiviert landet Valerie in Uhlendorf in der Pension Annegret. Dort angekommen, sehnt sie sich nach Ruhe und Entspannung. Die wird sie dort in jedem Fall finden, denn die Pension wird von einer ganz besonderen Person geführt…

Valerie leidet unter depressiven Verstimmungen, hat einen Tinnitus und steht kurz vor einem Burnout. Ihr Mann und sie haben seit längerer Zeit schon eine Ehekrise und Valeries Chefin ist der Teufel höchstpersönlich. Für Valerie ist jedoch das schlimmste, das ihre Tochter Frieda die Schule abbrechen will und für einige Zeit ins Ausland geht. Ihre Tochter ist ihr ein uns alles und wenn Valerie ehrlich zu sich ist, der einzige Grund warum sie an ihrer Ehe festhält.

In Valeries Leben muss sich etwas ändern! Wird sie den Mut dazu finden?

Fazit – Honigblütentage

Ein sehr schöner Roman, der etwas anderen Art. Valerie wollte die Wanderung definitiv nicht antreten und doch hat sie ihren inneren Schweinehund überwunden und hat einen Schritt tapfer vor den anderen gesetzt. Leicht viel ihr das definitiv nicht, denn nicht nur ihr Gepäck war schwer. Auch ihr innerer Ballast sollte nicht unterschätzt werden.

Doch dank ihres Aufenthalts bei der Pension Annegret hat sich ihr Leben komplett verändert. Wie genau die Veränderung aussah, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

In mir steckt auch kein großer „Wander-Freund“ doch Sofie Cramer hat es geschafft, mich sehr neugierig auf den Heideschnuckenweg zu machen. Allein das tolle Gefühl, die Strecke geschafft zu haben, muss unbeschreiblich sein! Die Autorin selbst muss es wissen, denn sie hat den Heideschnuckenweg selbst schon absolviert.

Weitere Informationen zu Honigblütentage von Sofie Cramer bekommen Sie hier.