mein jahr im glück buch von hannah doyle rezension auf buchwelt.de

Mein Jahr zum Glück von Hannah Doyle

Wer in diesem Jahr noch eine große Portion Humor braucht, sollte sich schnellstmöglich mit „Mein Jahr zum Glück“ und einer Tasse Tee auf die Couch lümmeln!

„Mein Jahr zum Glück“ ist Hannah Doyle´s erster Roman und erschien Mitte Dezember bei Rowohlt. Die Deutsche Erstausgabe wurde von Lena Kraus übersetzt.

Inhalt – Mein Jahr zum Glück

Geschockt stellt Izzy fest, dass sich ihre Liste voller guter Vorsätze im Vergleich zu der im Vorjahr nicht verändert hat. Sie hat im letzten Jahr keine Veränderungen erreicht. Sie ist nach wie vor Single, wohnt in einer heruntergekommenen Wohnung, kommt in ihrem Job nicht wirklich weiter und ja, die Fettpölsterchen sind noch immer an den gleichen verhassten Stellen. Wie kann das sein, das sie es nicht geschafft hat, in 365 Tagen auch nur irgendetwas zu erreichen?

Mein Jahr im Glück (Buch bei Weltbild.de)
Mein Jahr im Glück (Buch bei Weltbild.de)

In diesem Jahr soll sich alles ändern: Izzy bekommt ein eigenes Feature unter dem Titel „Ja(hr)“ bei der Zeitschrift „Pulse“. Sie soll jeden Monat eine Mutprobe bestehen, indem sie in diesem Jahr statt Nein, zu Dingen Ja sagen soll. Die erste Mutprobe für Izzy ist schnell gefunden. In ihrem ersten „Ja(hr)“ Artikel soll sie über ihr komplettes Makeover berichten. Das bedeutet Haare ab und Hallo Naturhaarfarbe.

Die „Pulse“ Leserrinnen lieben Izzy und ihr Feature. Auch Izzy kommt immer mehr auf den Geschmack und merkt, wie sich alles zum Positiven verändert. Selbst ihr jahrelanger heimlicher Schwarm scheint sich plötzlich für sie zu interessieren. Doch wie lange kann sich eine Glückssträhne hinziehen und vor allem traut sich Izzy zu, wirklich jede Mutprobe zu meistern?

Fazit – Mein Jahr zum Glück

„Mein Jahr zum Glück“ ist wirklich ein klasse Buch! Mein persönliches Lieblingskapitel war das, als Izzy auf einer Bühne beim Glastonbury Festival auftreten sollte. Ich musste so viel lachen und hatte gleichzeitig großen Respekt vor ihrem Mut!

Wer denkt an Silvester nicht daran, was man im neuen Jahr alles besser machen möchte?! Gesunde Ernährung, mehr Sport, vielleicht eine Gehaltserhöhung einfordern… Izzy geht es genauso, doch mit ihren 25 Jahren scheint sie gerade in ihren wohl besten Jahren auf der Stelle zu stehen.

Sie bei ihren Mutproben zu begleiten hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Ich kann wirklich versprechen, dass man von den 512 Seiten wahnsinnig gute Laune bekommt! Und wer weiß, vielleicht inspiriert Izzys Geschichte den einen oder anderen seine Prioritäten neu zu sortieren und öfter Ja zu sagen.

Weitere Informationen zu Mein Jahr zum Glück von Hannah Doyle erhalten Sie hier.