Ursula Poznanski - Elanus

Elanus von Ursula Poznanski

Heute erschien Elanus von der beliebten und bereits zahlreich ausgezeichneten Bestsellerautorin Ursula Poznanski im Loewe Verlag. Ihr neustes Jugendbuch überzeugt nicht nur mit seiner tollen Aufmachung, sondern auch mit einer super spannenden Geschichte.

Inhalt – Elanus

Jona ist 17 Jahre alt und hat ein Vollstipendium für die Victor-Franz-Hess-Privatuni in Rothenheim bekommen. Für die Zeit soll er bei den Helmreichs wohnen.

Jona ist wahnsinnig intelligent und hat ein großes Problem Freundschaften zu knüpfen. Für die meisten ist er ein unverbesserlicher und unsympathischer Besserwisser. Gleich am ersten Schultag verknallt sich Jona in die ältere Linda. Doch auch von ihr wird er wenige Tage später, wie schon von so vielen anderen, gedemütigt.

Ursula Poznanski - Elanus
Ursula Poznanski – Elanus

Als Jona mit seiner geliebten und geheimen Drohne Elanus herausfindet, das Linda eine Affäre mit einem Dozenten hat, schreibt er drei Briefe, die er sowohl an Linda und an zwei weitere Studenten verteilt. Was eigentlich eine pubertäre Racheaktion sein sollte, endet mit dem Tod eines Dozenten.

Was hat er nur getan? Jona plagen seine Schuldgefühle, können seine Briefe wirklich Schuld an dem Selbstmord des Dozenten sein?! Gemeinsam mit Elanus begibt sich Jona auf die Suche nach Erklärungen und stürzt sich in eine lebensgefährliche Situation.

Fazit – Elanus

Wer oder was ist Elanus, das ist die erste Frage die ich mir gestellt habe. Elanus ist eine kleine, von Jonas selbst zusammengebaute und programmierte Drohne. Mit dieser begibt er sich regelmäßig verbotenerweise auf Erkundungstour. Denn Elanus kann nicht nur filmen, er kann auch den Ton übertragen. Somit bleibt für Jona kein Geheimnis in seiner Nachbarschaft verborgen. Diese Neugierde wird in Rothenheim für Jonas zum Verhängnis!

Von Ursula Poznanski habe ich vorher schon viel Gutes gehört. Trotzdem ist Elanus das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe und ich bin begeistert! Elanus ist sehr spannend geschrieben und beschäftigt sich gleichzeitig mit einem aktuellen Thema: Drohnen. Über diese kleinen Dinger kam schon so einiges in den Nachrichten. Auch für mich ist es eher ein unangenehmer Gedanke, mit diesen fliegenden Kameras beobachtet zu werden. Kein Wunder das Jonas Feinde Elanus unbedingt finden wollen…

Weitere Informationen zu Elanus von Ursula Poznanski bekommen Sie hier.

Ursula Poznanski liest …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.