Cryptos

Cryptos von Ursula Poznanski

In Ursula Poznanskis neuem Jugenbuch-Thriller „Cryptos“ ist die Welt nicht mehr so, wie wir sie kennen. In der realen Welt herrscht eine wahnsinnig große Hitze, Wasser- und Lebensmittelmangel. Daher leben die Menschen in virtuell erschaffenen Welten. Eine verrückter als die andere. Abenteuerwelten, Urlaubswelten, Spaßwelten oder Welten, die das Leben in der Vergangenheit widerspiegeln. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und über sogenannte Weltenpässe kann man in die unterschiedlichen Welten reisen. Die Menschen selbst liegen in Kapseln in verschiedenen Wohndepots auf der ganzen Welt verteilt. Was für eine verrückte Vorstellung oder?

Cryptos wird empfohlen für Jugendliche ab 14 Jahren und erschien Mitte August im Loewe Verlag.

Inhalt – Cryptos

Cryptos
Ursula Poznanski, Cryptos (Buch bei weltbild.de)

Jana ist aktuell die jüngste Weltendesignerin bei Mastermind. Bereits drei Welten hat sie erfolgreich erschaffen. Doch jetzt macht ihr insbesondere Kerrybrook große Probleme.

Immer mehr Menschen verschwinden spurlos und Mastermind will Jana vorübergehend beurlauben. Irgendetwas stimmt hier nicht und Jana begibt sich selbst auf eine lebensgefährliche Spurensuche.

Hält man sich in den verschiedenen Welten auf, kann man nicht sterben. Wird man getötet, wacht man einfach in seiner Kapsel in der realen Welt wieder auf und kann weitermachen wie bisher. Doch das gilt auf einmal nicht mehr für Jana. Plötzlich heißt es nur noch: Sterben ist keine Illusion. Jana ist in den Welten gefangen und die reale Welt bleibt ihr versperrt. Doch auch die Auswahl an Welten, in die Jana transferieren kann wird immer kleiner. So klein, dass plötzlich nur noch eine der gefährlichsten überhaupt übrig bleibt.

Rettung naht in letzter Sekunde. Jana startet den Transfer nach Cryptos. Einer verborgenen Welt, von der Mastermind nichts weiß. Was Jana dort erfährt macht sie sprachlos und nichts mehr ist wie es vorher war…

Fazit – Cryptos

Anfangs hatte ich noch so meine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Doch dann konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Janas Geschichte war einfach zu spannend. 

Es ist verrückt, über wie viel Fantasie Ursula Poznanski verfügen muss! Es war absoluter Wahnsinn wie detailliert die unterschiedlichen Welten beschrieben wurden und generell überhaupt erst auf die Idee zu so einem Buch zu kommen… Mein Respekt für so viel Talent!

Cryptos ist ein toller Jugendbuch-Thriller und man kann nur hoffen, dass er immer nur eine Geschichte bleiben wird und wir unsere Welt nicht so zerstören, dass sie am Ende noch Wirklichkeit wird.

Weitere Informationen zu „Cryptos“ von Ursula Poznanski gibt es hier.