Der Susan Effekt

Peter Hoeg – Der Susan Effekt

Ein neuer großer Roman des dänischen Bestsellerautors Peter Hoeg: Der Susan Effekt ist eine spannende Geschichte voller Komik, mit einer ganz besonderen Heldin.

Die Kopenhagener Experimentalphysikerin Susan Svendsen ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Frau. Mitten in der Nacht backt sie für ihre Familie Croissants. Sie hat viel technisches Wissen und arbeitet gern mit dem Brecheisen. Am ungewöhnlichsten aber ist: Jeder, mit dem sie spricht, verliert die Kontrolle über sich selbst, wird vollkommen aufrichtig, erzählt ihr auch intimste Dinge und geheimste Geheimnisse.

Mit ihrem Ehemann Laban und ihren beiden Kindern führt Susan ein angenehmes Familienleben. Bis sie als Kulturbotschafterin für die Unesco nach Indien reist. Hier flippt die ganze Familie aus.

Der Susan Effekt
Der Susan Effekt

Susan wird ins Gefängnis geworfen, weil sie ihren Liebhaber umbringen wollte. Laban ist mit der Tochter eines Maharadschas nach Goa unterwegs und hat die indische Mafia auf den Fersen. Harald, Susans Sohn, ist wegen Antiquitätenschmuggels verhaftet worden und Tochter Thit brennt mit einem Priester durch.

Ein dänischer Geheimdienstmitarbeiter bringt die Familie in die Heimat zurück. Aber er fordert eine Gegenleistung. Der Susan Effekt soll zu Einsatz kommen: Susan soll mit Hilfe ihrer besonderen Gabe das Geheimprotokoll eines Zukunftsforscher-Gremiums besorgen, das Anfang der 1970er-Jahre offenbar genaue Erkenntnisse über den Weltuntergang erlangte. Die Erkenntnisse könnten einer Elite helfen, die Katastrophe zu überleben.

Doch der Auftrag gestaltet sich schwieriger als erwartet. Die Wissenschaftler sterben einer nach dem anderen grausame Tode. Susan ist nun fest entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen …

Mit einer anderen außergewöhnlichen Heldin gelang Peter Hoeg (geb. 1957) 1992 der internationale Durchbruch: Fräulein Smillas Gespür für Schnee – eine „aberwitzige Verbindung von Thriller und hoher Literatur“ (DER SPIEGEL), 1997 erfolgreich verfilmt mit Julia Ormond. Mit Susan Svendsen hat Peter Hoeg in Der Susan Effekt nun wieder eine einzigartige Hauptfigur erschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.