Artemis Fowl

Artemis Fowl Band 1 – 7 von Eoin Colfer

Bei der Artemis-Fowl-Reihe handelt es im eine bekannte Romanserie des irischen Autors Eoin Colfer. Seit 2001 gibt es den ersten Band Artemis Fowl auf Englisch und Deutsch. Für die deutsche Übersetzung ist Claudia Feldmann zuständig gewesen. Artemis Fowl ist einer junger, hochintelligenter Meisterdieb, der sich der modernsten Technik bedient, um seine geplanten Ziele zu verwirklichen. Doch durch seine oftmals verrückten Pläne bringt er sich selbst und auch manchmal andere in Gefahr. In seinen Büchern ist Artemis meist auf irgendeiner gefährlichen Mission und bei diesem genial-verrückten Dieb weiß niemand, wie das Abenteuer endet…

Artemis FowlArtemis Fowl 1

Um den finanziellen Ruin seiner Familie zu verhindern, hat sich der junge Artemis Fowl einen unglaublichen Plan zurechtgelegt. Er gelangt in den Besitz des Buches der Elfen, welches in einer magischen Sprache verfasst wurde und versucht nun, dessen Geheimnisse zu lüften. Das gelingt ihm auch und er entdeckt etwas, was bisher den Menschen noch vollkommen verborgen war.

Das Elfenvolk verbirgt tief unter der Erde einen legendären Goldschatz und genau diesen hat Artemis Fowl vor zu stehlen. Damit wäre der Ruin seiner Familie auf jedenfall verhindert. Mit seinen zwölf Jahren macht sich Artemis gemeinsam mit seinem Butler auf, um das Gold in seiner Hände zu bekommen. Und was das Feenvolk noch nicht weiß: Ein Artemis Fowl bekommt immer, was er will!

Artemis Fowl 2 – Die Verschwörung

Artemis Fowls Vater wurde entführt und muss schnellstens aus den Klauen einer skrupellosen Verbrecherbande befreit werden. Somit verschlägt es ihn in das eisige Murmansk, wo sein Vater gefangen gehalten wird. Doch Artemis treibt sich nicht nur im eisigen Russland um, er kommt auch nach Haven City zu den Unterirdischen. Die heimtückische Wichtelin Opal Koboi hat den Plan ausgeheckt, die Zentrale Untergrund Polizei zu stürzen, der auch die Elfe Holly angehört.

Es gibt für Artemis Fowl viel zu tun….

Artemis Fowl 3 – Der GeheimcodeArtemis Fowl - Der Geheimcode

Es ist Artemis gelungen, seinen Vater aus den Klauen der Verbrecherbande zu retten, doch nun soll er ein braver Junge werden und aufhören, Verbrechen zu begehen. Doch so leicht ist er nicht aufzuhalten, denn einen großen Coup will er definitiv noch vollbringen.

Doch damit bringt er das gesamte Erdvolk in große Gefahr. Als er versucht, alles wieder in Ordnung zu bringen, bemerkt Artemis, dass Freundschaft oftmals weit mehr Wert ist als alles Gold der Welt…

Artemis Fowl 4 – Die Rache

Seit die Erinnerungen von Artemis gelöscht wurden, weiß er nichts mehr über die Unterirdischen. Allerdings reicht das der hinterhältigen Opal Koboi nicht aus, denn er steht auf Platz 1 der Liste an Leuten, an denen sie sich rächen will. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, Artemis Fowl zu töten, nachdem schon ein ZUP-Officer durch sie sein Leben verloren hat.

Jetzt liegt es wieder an Artemis die Welt zu retten. Denn Opal Koboi versucht die Menschen und das Erdvolk zu verschmelzen und somit die Weltherrschaft zu erlangen.

Artemis Fowl 5 – Die verlorene KolonieArtemis Fowl - Die verlorene Kolonie

Vor sehr langer Zeit besiegte die Menschheit das magische Volk und es war gezwungen, unter der Erde weiterzuleben. Nur die Dämonen, die achte Familie der magischen Wesen, blieben hiervon verschont. Doch nun hat eines dieser Wesen die Geheimnisse des Erdvolks entdeckt. Sollte die Menschheit von den magischen Wesen erfahren, wäre das Erdvolk in sehr großer Gefahr!

In großer Not wendet sich das magische Volk an Artemis Fowl, denn wer wäre besser geeignet einen Dämon zu besiegen, als ein Meisterdieb?

Artemis Fowl 6 – Das Zeitparadox

Nachdem Artemis nach Hybras zurückgekehrt ist, erkrankt seine Mutter schwer. Um sie zu heilen, nutzt Artemis seine gesamte restliche Magie. Doch statt sie zu heilen, verschlimmert er ihre Krankheit nur noch mehr. Schon vor geraumer Zeit, hatte genau dieselbe Krankheit eine beträchtliche Anzahl des Erdvolks vernichtet. Es gibt allerdings ein Heilmittel. Es handelt sich dabei um eine Substanz, welche von einer Lemurart hergestellt wird. Doch die Beschaffung des Heilmittels ist unmöglich. Um an die Substanz zu gelangen muss Artemis acht Jahre in der Vergangenheit zurück reisen….

Artemis Fowl 7 – Der Atlantis-KomplexArtemis Fowl - Der Atlantis-Komplex

Nun hat es Artemis Fowl erwischt, er erkrankt an dem Atlantis-Syndrom. Dieses entspricht der Elfenversion einer gespaltenen Persönlichkeit. Das bedeutet, dass Artemis auf der einen Seite eine nette Person wird, doch seine Genialität gleicht nun der Nutzlosigkeit. In dem Moment nutzt Opal Koboi ihre Möglichkeiten, doch Artemis Freunde Foaly und Holly setzten alles daran, ihn rechtzeitig zu heilen!

Auf den Geschmack gekommen? Die Bücher der Artemis-Fowl-Reihe von Eoin Colfer bekommen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.