Nacht ist der Tag von Peter Stamm

Nacht ist der Tag von Peter StammNach vier Jahren erscheint jetzt der nächste große Roman von Peter Stamm: Nacht ist der Tag.

Schön früh erkannte Peter Stamm, dass das Schreiben sein Leben bereichert. Der Autor hatte schon als Kind eine lebhafte Fantasie. Das beweist er auch in seinem aktuellen Buch Nacht ist der Tag. Darin erzählt er die Geschichte einer jungen Frau, die aufgrund eines tragischen Unfalls ihr gewohntes Leben verliert und trotzdem am Leben bleiben muss. Sie durchlebt eine Tragödie, die ihr aber den Weg zu einem Neuanfang ebnet.

Im Frühjahr diesen Jahres wurde der Schweizer Autor Peter Stamm für den Man Booker International nominiert. Ihn zeichnet vor allem seine besondere Art zu Schreiben aus. Laut seinen eigenen Worten schreibt er „über Menschen und über Beziehungen zwischen Menschen“.

Nacht ist der Tag von Peter Stamm – Inhalt:

Gillian ist eine wunderschöne Frau, Ende dreißig und arbeitet in der Fernsehbranche. Ihr Gesicht ist ihr Kapital. In der Silvesternacht geschieht dann die Tragödie. Nach einem Streit und viel Alkohol setzt sich ihr Ehemann noch ans Steuer und will sie nach Hause fahren. Dann stand ihnen ein Reh im Weg und das Unausweichliche passierte.

Als Gillian darauf im Krankenhaus erwacht, ist ihr Mann tot und ihr Gesicht entstellt. Bei dem Unfall hat Gillian ihre Nase verloren – ihr Kapital ist beschädigt. Die Ärzte versichern ihr, dass sich jeglicher Schaden medizinisch im Laufe der Zeit wieder beheben lassen wird.

Nur sehr langsam kann sich Gillian mit ihrem Schicksal zurechtfinden. Aber da ist auch noch eine Geschichte aus der Vergangenheit offen, die womöglich jetzt eine neue Zukunft für sie bereithält…

Nacht ist der Tag von Peter Stamm – Fazit:

Seinem Titel Sieben Jahre steht der neue Roman von Peter Stamm in nichts nach. Die Themen, die er gewählt hat sind gut umgesetzt und versüßen einem das Lesen. Die Identitätssuche und die verschiedenen Lebenskrisen die Protagonistin Isabelle durchlebt sind authentisch und spannend niedergeschrieben.

Peter Stamm zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren, was er mit Nacht ist der Tag auch wieder bewiesen hat.

Nacht ist der Tag von Peter Stamm bekommen Sie hier.

Nacht ist der Tag von Peter Stamm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.