Die Gefangene von Golvahar

Die Gefangene von Golvahar von Melissa Bashardoust

Heute erschien das neue Fantasy-Abenteuer „Die Gefangene von Golvahar“ von Melissa Bashardoust im Thienemann Verlag. 

Die fast 450 Seiten wurden aus dem Amerikanischen von Inge Wehrmann übersetzt und werden empfohlen für junge Mädchen ab 13 Jahren.

Inhalt – Die Gefangene von Golvahar

Die Gefangene von Golvahar
Melissa Bashardoust, Die Gefangene von Golvahar (Buch bei weltbild.de)

Ist es ein Fluch oder ein Geschenk tödlich zu sein? 

Für Soraya ist es ein Fluch! Seit ihrer Geburt fließt Gift durch ihre Adern und tötet jedes Lebewesen, das sie mit ihrer Haut berührt. Freunde hat sie keine, da ihre Familie sie im Palast gut verborgen versteckt hält. 

Doch als Soraya den jungen Soldaten Azad kennenlernt, regt sich in ihr die Rebellin. Zumal sich im Kerker des Palastes das Geschöpf aufhält, welches sie von ihrem Fluch erlösen könnte. 

Das Soraya kurz darauf für den Sturz des Königreiches verantwortlich ist, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht…

Fazit – Die Gefangene von Golvahar

Sorayas Gefühlswelt ist in einem ständigen Wechsel zwischen Wut auf ihre Familie, Sehnsucht nach einem normalen Leben und dem Wunsch nach Akzeptanz. Kein Wunder, das sie Azad sofort vertraut, wo er ihr doch zum ersten Mal das Gefühl gibt, ein begehrenswerter Mensch zu sein.

Sorayas Entscheidungen scheinen immer wieder fehlerhaft zu sein und doch wäre die Geschichte nicht die geworden die sie jetzt ist, hätte sie anders gehandelt. Auch falsche Entscheidungen können am Ende zum richtigen Ergebnis führen.

Soraya an sich ist eine vielleicht etwas untypische Heldin und die Frage nach einem Held ist schwer zu beantworten. In „Die Gefangene von Golvahar“ spielt das dreier Gespann aus Soraya, Azad und Parvaneh die Hauptrolle und liefert sich einen verbitterten Kampf durch gegenseitigen Verrat, was für Spannung und Abwechslung sorgt. Zumal weil untereinander auch immer Gefühle im Spiel sind.

Etwas verwirrend können die fremdklingenden Begriffe und Namen für den einen oder anderen Leser sein. Daher hat es mir sehr gut gefallen, das man am Ende des Buches eine detaillierte Beschreibung zu allen Wesen und Orten findet. Ebenso positiv sind mir die hübsch gestalteten Innenseiten aufgefallen. Am Beginn eines jeden Kapitels findet man ein schönes Blumenmotiv, was in meinen Augen auch zeigt, dass nicht nur der Umschlag des Hardcover mit Liebe gestaltet wurde. 

Weitere Informationen zu Die Gefangene von Golvahar von Melissa Bashardoust gibt es hier.